Support icon
Exzellenter Support auf Deutsch
inkl. Zoom-Live-Trainings Mo. - Fr.

„Ziele“-Aktion im Marketing Cockpit verwenden

Dieser Beitrag erklärt, wie Du die „Ziele“-Aktion in KlickTipp verwenden kannst, um Kontakte basierend auf definierten Zielen automatisch durch Deine Kampagne zu leiten.

Die „Ziele“-Aktion dient dazu, Kontakte direkt zu einem bestimmten Punkt in einer Kampagne springen zu lassen, wenn das in der Aktion definierte Ziel erreicht wurde.

Wenn Du z. B. einen Verkaufs-Funnel mit mehreren E-Mails angelegt hast und das Ziel in der Aktion als → Produkt gekauft entsprechend definiert wurde, wird der Kontakt von der E-Mail, über die er das Produkt gekauft hat sofort zum Ziel geführt und nimmt damit einen anderen Weg als die Kontakte, die das Produkt noch nicht gekauft haben.

Da die „Ziele“-Aktion kontinuierlich bei Veränderungen im Kontakt prüft, ob das Ziel erreicht wurde, sparst Du Dir also viele „Wenn...dann...“-Aktionen in der Kampagne.

Lade Dir hier direkt unsere Kampagnenvorlage für die „Ziele“-Aktion herunter, um die Funktionsweise direkt testen zu können.

 

Wichtig zu wissen:

Pro Kampagne kann immer nur ein Ziel angesprungen werden. Es können zwar mehrere „Ziele“-Aktion eingesetzt werden, diese ergeben aber nur dann Sinn, wenn sie sich gegenseitig ausschließen. Vereinfacht gesagt: Das eine ODER das andere Ziel kann eintreten, nie aber beide. Sobald eine „Ziele“-Aktion ausgelöst wurde, werden die übrigen „Ziele“-Aktionen nicht mehr weiter geprüft und somit auch nicht mehr berücksichtigt.

Ziele-Aktion verwenden

  • Rufe Deine Kampagne im Menü → Kampagnen auf.
  • Klicke in der Kampagne auf → Aktion hinzufügen.
  • Wähle die „Ziele“-Aktion.
  • Benenne die Aktion und wähle eine Bedingung aus, bei deren Eintreten zur „Ziele“-Aktion gesprungen werden soll. Dazu stehen Dir manuelle Tags und zahlreiche SmartTags zur Verfügung.
  • Beispiel: Kontakte ist Kunde für das Produkt A geworden und hat das manuelle Tag nach dem Kauf erhalten. Zur weiteren Segmentierung kannst Du definieren, wann genau diese Bedingung eingetroffen ist.

Hat Dir dieser Beitrag weitergeholfen?