Support icon
Exzellenter Support auf Deutsch
inkl. Zoom-Live-Trainings Mo. - Fr.

vCard mit KlickTipp versenden

In diesem Handbuchbeitrag erfährst Du, wie Du vCards mit KlickTipp versendest.

Du lernst, wie Du vCards in E-Mail-Signaturen einfügst und sie als QR-Codes für Kontakte nutzt. Damit kannst Du Kontaktdaten schnell und einfach austauschen und die Effizienz Deiner Kommunikation steigern.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  • Klicke auf → Automatisierung → Signaturen / Absenderprofile und wähle die gewünschte Signatur aus.
  • Trage unter vCard Deine Daten in die entsprechenden Felder ein.
  • Für die vCard wird ein neuer Eintrag bei den Platzhaltern vorgenommen, den Du immer unter dem Punkt → vCards bei den Platzhaltern findest.
  • Füge die vCard über die Platzhalter in Deine E-Mail ein. Diese erscheint dort als QR-Code, der direkt über die Foto-Funktion gängiger Smartphones ausgelesen und sowohl auf mobilen Endgeräten angetippt als auch auf Desktop-Computern sowie Laptops angeklickt werden kann, um dort dann als neuer Kontakt ins Adressbuch übernommen werden zu können.

Sollte Dein Smartphone das Auslesen über die Foto-Funktion noch nicht unterstützen, so gibt es QR-Code-Scanner Apps für die jeweiligen Betriebssysteme.

Wichtig zu wissen:

Du kannst für jede Signatur eine separate vCard, z. B. mit unterschiedlichen E-Mail-Adressen für jeden Mitarbeiter oder nach Geschäftszweig getrennt anlegen und entsprechend in die passende Signatur einfügen.

So stellst Du sicher, dass Du für jede E-Mail auch die passende vCard für den jeweiligen Mitarbeiter auswählen kannst.

Hat Dir dieser Beitrag weitergeholfen?