Was bedeutet eine "Spam-Beschwerde" für meine Kontakte?

Wenn von einem Deiner Kontakte eine Spam-Beschwerde eingeht, kann diese entweder manuell oder automatisch generiert worden sein.
Manuelle Spam-Beschwerden:
Diese Beschwerden entstehen, wenn ein Empfänger sich entweder direkt beim E-Mail-Service-Provider oder bei uns darüber beschwert, dass er eine unerwünschte E-Mail erhalten hat.
Aus Gründen der Aufrechterhaltung einer guten Reputation sperren wir solche Adressen dauerhaft. Das bedeutet, dass der betroffene Kontakt den Status "Spam-Beschwerde" erhält und den Status “ausgetragen” bekommt. Ein weiterer E-Mail-Versand an diese Adresse ist somit nicht mehr möglich.
Automatische Spam-Beschwerden:
Solche Beschwerden werden generiert, wenn der E-Mail-Service-Provider den Inhalt einer von Dir gesendeten E-Mail als Spam identifiziert und daher ablehnt.
In diesem Fall sendet der E-Mail-Service-Provider eine Nicht-Zustellungsbenachrichtigung (NDN) mit dem Status „Spam-Complaint“ an uns.
Um unsere Reputation zu schützen, sperren wir solche Adressen temporär für zwei Wochen. Danach wird der Status "Spam-Beschwerde" automatisch gelöscht und Du kannst den Kontakt wieder anschreiben.