Kalender in der „Warte“-Aktion im Marketing Cockpit nutzen


  1. Kalender erstellen
  2. Kalender in der „Warte“-Aktion nutzen

Wichtig: Sobald ein Kontakt die „Warte“-Aktion erreicht hat, wird die eingestellte Wartezeit als fester Zeitstempel bei diesem Kontakt hinterlegt. Spätere Änderungen an der „Warte“-Aktion haben somit auf die Wartezeit dieses Kontakts im Falle dieser „Warte“-Aktion keine Auswirkung mehr. Die neu eingestellte Zeit wirkt sich somit nur auf die Kontakte aus, die die „Warte“-Aktion danach erreichen. Daher ist es wichtig, dass die „Warte“-Aktionen bei Aktivierung der Kampagne alle korrekt eingestellt sind.

Kalender-Events in KlickTipp sind eine komfortable Möglichkeit, auf bestimmte, von Dir festgelegte Termine zu warten oder diese auszuschließen. Dazu stehen Dir beliebig viele Kalender zur Verfügung, die Du später in einer „Warte“-Aktion im Marketing Cockpit einzeln oder auch kombiniert nutzen kannst. 

1. Kalender erstellen

Klicke auf → Automatisierung → Kalender.

Lege einen neuen Kalender an und klicke auf → Erstellen.

Um einen neuen Eintrag zu erstellen, klicke rechts oben auf das Plus-Zeichen.

Vergebe einen Namen und wähle, ob es sich bei dem Termin um ein wiederkehrendes oder festes Datum handelt.

Bei der gewählten Basis → Wiederkehrendes Datum kannst Du zwischen Feiertagen und verschiedenen Zeitintervallen wählen. Zur jeweils gewählten Basis gibt es weitere Einstellungsmöglichkeiten zur Feinjustierung.

Wählst Du den Typ → Festes Datum, kannst Du bei → Von – Bis den Beginn und das Ende definieren.

Wähle dazu einen Termin aus dem Kalender aus.

Im Bereich → Einstellungen kannst Du die Werktag definieren und bestimmte Feiertage bzw. Länder von den Werktagen ausschließen. Klicke danach auf → Speichern.


2. Kalender in der „Warte“-Aktion nutzen

In Deiner Kampagne wählst Du die „Warte“-Aktion aus.

Klicke sie danach nochmals an.

Öffne das Drop-down-Menü unter → Verzögerung und wähle → Warte auf nächsten Termin im Kalender.

Wähle den erstellten Kalender aus oder erstelle einen neuen.

Klicke auf → Speichern.

Erreicht einer Deiner Kontakte die „Warte“-Aktion, wartet er auf den jeweils nächste gesetzten Termin im Kalender.

Tipp: Wenn Du direkt im Anschluss eine weitere „Warte“-Aktion mit dem Kalender nutzt, steckt vermutlich die Idee dahinter, auf den folgenden Termin nach dem aktuellen (in der zuerst definierten „Warte“-Aktion) zu warten. Wählst Du nun eine weitere „Warte“-Aktion mit dem Kalender, ohne z. B. einen Tag Wartezeit dazwischen zu lassen, greift hier der Termin des selben Tages, da es am selben Tag immer noch der nächste Termin ist. Du kannst dies verhindern, indem Du in der ersten „Warte“-Aktion mit Kalender zusätzlich eine Uhrzeit definierst.


Hat dieser Beitrag Dir weitergeholfen?