Splittest-Aktion verwenden
In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie die „Splittest“-Aktion für einen einfachen Splittest von zwei E-Mail Varianten im Marketing Cockpit verwenden können.
Eine Splittest-Aktion können Sie immer dann einsetzen, wenn Sie verschiedene Varianten, z. B. E-Mails bis hin zu ganzen Kampagnen gegeneinander testen möchten. So lassen sich einfache bis sehr komplexe Testszenarien im Handumdrehen realisieren!
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Klicken Sie auf das +-Zeichen nach einer Kampagnen-Aktion.
- Wählen Sie die Splittest-Aktion aus.
- Konfigurieren Sie die „Splittest“-Aktion, indem Sie z. B. zwei Betreff-Varianten einer E-Mail auf Öffnung splittesten.
- Legen Sie einen Test-Zeitraum fest.
- Wählen Sie bei „Aktion“ für die erste Variante „E-Mail“ und dann die entsprechende E-Mail aus.
- Bei „Ziel des Splittests“ wählen Sie „E-Mails“ und die entsprechende E-Mail aus.
- Klicken Sie auf „+ Eine weitere Variante hinzufügen“ und nehmen Sie die selben Einstellungen für die 2. Variante Ihrer E-Mail vor. Wählen Sie hier allerdings eine inhaltlich abgewandelte Version der E-Mail in Variante 1, z. B mit einem anderen Betreff.
- Klicken Sie abschließend auf „Speichern“.
Hinweis: Sobald die Kampagne gestartet wird, beginnt auch der eingestellte Zeitraum für den Splittest. Sollten Sie vorher eine „Warte“-Aktion eingesetzt haben, wird aber mit dem tatsächlichen Versand der Splittest-E-Mails bis zum gewünschten Zeitpunkt gewartet, obwohl der Splittest schon angelaufen ist.